Schlaganfall  Selbsthilfegruppe ........ >>>

Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze brechen für die vielen Selbsthilfegruppen im Land, die sich aus Eigeninitiative gebildet haben und noch bilden werden. 

Es ist sehr wichtig für jemanden, der so einen oder ähnlich ausgewirkten  Schlaganfall erlitten hat, wie ich es bekommen habe, daß man sich unter Gleichbetroffenen zusammentut, sich trifft und darüber redet. Um solch einen Schicksalsschlag zu verkraften, muß man darüber reden und sich austauschen. Das gibt einem selber eine gewisse Art von Befreiung. 

Ich habe durch Zufall eine SA-Selbsthilfegruppe in Harpstedt ( bei Bremen / Wildeshausen) kennengelernt und beigetreten. Dort trifft man sich in einer Gruppe von z.Zt.   15 gleichartig betroffenen Mitgliedern einmal im Monat alle  4 Wochen. 

Es hatte damit gegonnen, daß ich von einem guten Bekannten, der auch einen Schlaganfall erlitten hatte, gebeten und gefragt wurde, ob ich dort bei dem Treffen vor den gleichartig Betroffenen etwas von mir, aus meinem Buch von meiner Biografie erzählen könnte, und einen kleinen Vortrag halten würde. Ich fuhr dort hin und machte es.

Es war sehr ergreifend für mich und ebenso für meine Zuhörer. Ich hatte mich in meinen Erzählungen so sehr in die Erinnerung vertieft, und mich emotional so intensiv nochmal in das Erlebte zurück begeben, daß alle Zuhörer ganz aufmerksam und still zugehört hatten. In den darauf folgenden Wortmeldungen habe ich gemerkt, wie ähnlich es die anderen doch auch erwischt hatte, und welche gleichen Schicksale sich dahinter verbergen.

Es entwickelten sich daraus lockere Gepräche, nicht nur von den direkt Schlaganfall betroffenen, sondern auch von den Begleitpersonen, wie z.B. die Tochter oder die Ehefrau.

Durch angeregte Diskussionen verging die Zeit wie im Fluge und die angesetzten zwei Stunden waren viel zu schnell vergangen. Alles in allem war es ein sehr interessantes und informatives Gruppentreffen.

Durch die erzählten Erlebnisse und Empfindungen findet ja ein guter Erfahrungsaustausch statt

und man lernt Neues oder noch nie zuvor Gehörtes kennen, und man hilft sich dadurch gegenseitig sehr. Daher ist die Bezeichnung „Selbsthilfe“ durchaus berechtigt.

Unsere Gründerin und Leiterin hatte zu einem Treffen einen Zeitungsreporter eingeladen. Der machte sich Notizen von unseren Gesprächsthemen in der Runde am Tisch, und machte zum Schluss noch ein Gruppenbild (siehe Foto)

Durch die Verbindungen untereinander hat man dann auch Kontakt zu anderen Selbsthilfegruppen. Eine davon ist die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe „Gemeinsam stark“ in Ganderkesee (bei Bremen / Delmenhorst). Dort ist es ähnlich wie in Harpstedt und man hat sogar eine eigene Homepage < www.schlaganfall-shg-ganderkesee.de >.

 

 

 

Die Schlaganfall - Selbsthilfegruppe

"Gemeinsam stark"  in Harpstedt